Häufig wird der Begriff „Gelassenheit“ meines Erachtens falsch interpretiert. Viele Menschen gehen davon aus, dass Gelassenheit einer Unbekümmertheit, ja womöglich einer Gleichgültigkeit gleichkommt. Dies ist allerdings nicht der Fall. 

Gelassenheit ist eine Qualität, die in unserer schnelllebigen und oft stressigen Welt von unschätzbarem Wert ist. Sie ermöglicht es uns, mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen, innere Ruhe zu bewahren und einen klaren Geist zu bewahren. Gelassenheit ist kein passiver Zustand, sondern eine aktive Fähigkeit, die wir entwickeln können, um ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen. In diesem Beitrag werden wir die Bedeutung von Gelassenheit erforschen, ihre Vorteile und Wege, wie wir sie in unserem täglichen Leben kultivieren können.

 

Was ist Gelassenheit? 

Gelassenheit kann als die Fähigkeit definiert werden, mit Ruhe und Besonnenheit auf die Anforderungen des Lebens zu reagieren. Sie beinhaltet ein Gefühl von innerer Stabilität und Gleichmut, selbst wenn äußere Umstände turbulent sind. Gelassenheit ermöglicht es uns, uns von negativen Emotionen wie Ärger, Frustration und Angst zu distanzieren und eine positive und konstruktive Haltung einzunehmen.

 

Die Vorteile von Gelassenheit

  • Gelassenheit hat nachweislich positive Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Sie reduziert Stress, senkt den Blutdruck und stärkt das Immunsystem. Gelassene Menschen haben in der Regel auch eine bessere Schlafqualität und ein geringeres Risiko für stressbedingte Erkrankungen.

     

  • Gelassene Menschen sind in der Lage, Konflikte gelassener anzugehen und haben eine größere Fähigkeit zur Empathie und zum Verständnis. Durch ihre ruhige Präsenz und ihr ausgeglichenes Verhalten schaffen sie eine angenehme Atmosphäre um sich herum, was zu harmonischeren zwischenmenschlichen Beziehungen führt.

     

  • Gelassenheit ermöglicht es uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren. Indem wir uns nicht von unseren Emotionen überwältigen lassen, können wir uns besser auf unsere Ziele fokussieren und effektiver arbeiten. Gelassene Menschen sind in der Regel auch kreativer und flexibler im Denken, was zu innovativen Lösungsansätzen führen kann.

Wege zur Kultivierung von Gelassenheit

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.  
– Autor unbekannt

Achtsamkeit

Die Praxis der Achtsamkeit hilft uns, den gegenwärtigen Moment bewusst zu erleben und unseren Geist zu beruhigen. Durch regelmäßige Meditation oder einfache Achtsamkeitsübungen können wir lernen, unsere Gedanken und Emotionen wahrzunehmen, ohne uns von ihnen mitreißen zu lassen.

Gelassenheit entsteht, wenn wir lernen, Dinge anzunehmen, wie sie sind, und loszulassen, was außerhalb unserer Kontrolle liegt. Indem wir uns von dem Bedürfnis nach Kontrolle lösen und uns auf das konzentrieren, was wir beeinflussen können, entlasten wir unseren Geist und schaffen Raum für Gelassenheit.

 

WuWei

Es gibt im Taoismus den Begriff “WuWei”  der eine Art des intelligenten Handelns beschreibt. Laotse ein alter chinesischer Weiser, soll diesen Begriff und damit diese Form des “Handeln im Nichthandeln” ins Leben gerufen haben. Hier wird beschrieben, dass eine Handlung nicht gegen die Wirkkräfte des TAO oder auch Dao ausgeführt werden sollte. Wer sich hierzu näher informieren möchte, dem empfehle ich eine Lektüre aus meiner Bücherliste von Alan Watts oder Theo Fischer.

 

Fazit

Gelassenheit ist eine wertvolle Eigenschaft, die es uns ermöglicht, das Beste aus unserem Leben zu machen und den Herausforderungen des Alltags mit Ruhe und Klarheit zu begegnen. Durch die Kultivierung von Gelassenheit können wir unsere Gesundheit verbessern, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen vertiefen und unsere Produktivität steigern. Indem wir Achtsamkeit üben, Akzeptanz und Loslassen praktizieren und uns selbst gut umsorgen, können wir den Zustand der Gelassenheit in unserem Leben erreichen und aufrechterhalten. Die Reise zur Gelassenheit ist eine lebenslange Reise, aber die Belohnungen, die sie mit sich bringt, sind es wert.