Buddhistische Psychologie

Entstanden ist der Buddhismus, und damit die buddhistische Psychologie vor 2500 Jahren, als Siddharta Gautama (besser als der Buddha bekannt) auszog, um das menschliche Leiden zu erforschen und einen Weg zu finden, es zu beenden. Gerne wird der Buddhismus auch als Erfahrungsreligion bezeichnet, da es nicht darum geht zu glauben, sondern selbst zu erfahren.

Die Lehren des Buddhismus sind letztlich keine Religion, sondern eine Wissenschaft des Geistes.

Der Dalai Lama

Grundsätzlich betrachtet der Buddhismus die Natur des Geistes als gesund. Dies ist ein hervorragender Ausgangspunkt, für eine ressourcenorientierte Arbeit in der psychologischen Onlineberatung.

Bei meiner Arbeit hilft mir die buddhistische Psychologie in erster Linie dabei, meinen Klienten gegenüber eine mitfühlende, wertschätzende und achtsame Haltung einzunehmen. In dieser Atmosphäre kann eine durch Vertrauen geprägte Verbindung entstehen.

Aber auch an Methoden hat die Buddhistische Psychologie einiges zu bieten. Ziel ist es, emotionale Muster aufzudecken, diese mit Achtsamkeit zu betrachten und zu erforschen. Denn es wird davon ausgegangen, dass hinter jeder belastenden Emotion ein gesundes Bedürfnis steckt, das es zu identifizieren gilt, um somit Antworten und Lösungen zu finden. Diese Form der Geistesschulung führt nicht zuletzt in heilsamere Bewusstseinszustände.

Das könnte Sie auch interessieren:

Paarberatung online

Paarberatung online

Warum Paarberatung online? Häufig kommen Paare mit der Zeit an einen Punkt, an dem das Miteinander immer schwieriger wird. Oft hat man sich nichts mehr zu sagen, und wenn dann reicht manchmal eine Kleinigkeit und der Haussegen hängt schief. Tief sitzen Verletzungen,...

Ablenkung

Ablenkung

Wie das Wort schon sagt, geht es darum etwas ab - zu - lenken. Mit diesem “Etwas” ist unsere Aufmerksamkeit gemeint. Es geht also darum, die Aufmerksamkeit wegzulenken.  Wenn wir uns nach Ablenkung sehnen, sind wir mit dem derzeitigen Zustand nicht...

Wie Partnerschaft gelingen kann

Wie Partnerschaft gelingen kann

Mit diesem Beitrag “wie Partnerschaft gelingen kann”, möchte ich ein sehr aktuelles und wichtiges Thema aufgreifen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, da ich in der Paarberatung häufig damit in Berührung komme. Selbstverständlich kann ich bei diesem Thema auch auf...