In einer Welt, die von ständiger Ablenkung, Hektik und Sorgen geprägt ist, scheint es eine immer größere Herausforderung zu sein, im Hier und Jetzt zu leben. Doch gerade in dieser Gegenwart liegt eine Kraft, die oft unterschätzt wird. Die Achtsamkeit für den gegenwärtigen Moment, auch bekannt als „Jetzt“, birgt eine transformative Kraft für unser individuelles Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Den Titel des Beitrags habe ich von Eckhart Tolle´s Buch “Jetzt – Die Kraft der Gegenwart” entnommen. In diesem Beitrag möchte ich mich (völlig undogmatisch) mit der Bedeutung des „Jetzt“ auseinandersetzen, seine Auswirkungen auf unser Leben erkunden und Wege aufzeigen, wie wir bewusster in der Gegenwart leben können. 

 

Der Wert des Jetzt

Das Jetzt ist kein abstrakter Begriff, sondern eine konkrete Realität. Es ist der Moment, den wir gerade erleben, die Gegenwart in ihrer reinsten Form. Doch oft entflieht sie uns, während wir in Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft verloren sind. Die Vergangenheit ist bereits geschehen und die Zukunft liegt noch im Dunkeln. Das einzige, was wir wirklich beeinflussen können, ist der gegenwärtige Augenblick. Indem wir uns darauf fokussieren und ihn bewusst erleben, entdecken wir eine neue Ebene des Lebens.

 

Achtsamkeit als Schlüssel

Die Achtsamkeit, als bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments ohne Urteil, ist der Schlüssel zur Entfaltung der Kraft des Jetzt. Durch sie lernen wir, unsere Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen in der Gegenwart zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten oder zu analysieren. Dies schafft Raum für inneren Frieden und Gelassenheit. Indem wir uns von den Fesseln der Vergangenheit und der Sorgen um die Zukunft lösen, erfahren wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und die Welt um uns herum.

 

Die Auswirkungen auf unser Wohlbefinden

Wenn wir im Jetzt leben, erfahren wir eine verbesserte psychische und physische Gesundheit. Stress und Angst, die oft durch Gedanken an die Zukunft oder die Vergangenheit entstehen, werden reduziert. Dies führt zu einem gesteigerten Gefühl des Wohlbefindens und der Zufriedenheit im Leben. Die Gegenwart zu erleben bedeutet auch, die Schönheit der kleinen Dinge im Leben zu erkennen, die oft übersehen werden.

 

Die Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen

Die Achtsamkeit für den gegenwärtigen Moment hat auch tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Beziehungen. Wenn wir wirklich präsent sind, hören wir nicht nur zu, sondern wir hören um zu verstehen. Wir erkennen die Bedürfnisse und Gefühle anderer besser und können empathischer reagieren. Dies stärkt unsere Bindungen und schafft eine tiefere Verbundenheit.

 

Wege zur Steigerung der Achtsamkeit

Die Kultivierung der Achtsamkeit erfordert Übung und Engagement. Meditation, Atemübungen und das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf die gegenwärtige Tätigkeit sind wirksame Werkzeuge, um im Jetzt zu leben. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit und Geduld erfordert, aber die Belohnungen sind es wert.

 

Fazit

Liebe Leserinnen und Leser, das „Jetzt“ ist keine abstrakte Theorie, sondern eine konkrete Realität, die die Kraft hat, unser Leben zu transformieren. Durch die Praxis der Achtsamkeit können wir die Gegenwart bewusster erleben und somit eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umwelt herstellen. Indem wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren, schaffen wir ein erfüllteres, gesünderes und harmonischeres Leben. Es liegt an jedem von uns, diese Kraft zu erkennen und zu nutzen.

Machen Sie was draus, JETZT!