Manchmal fühlt es sich an, als würden wir durch das Leben gehen und dabei einen Schatten mit uns tragen – einen Schatten der Angst, der alles umhüllt und verdunkelt. Diese Angst kann tief verwurzelte Ursachen haben, die bis in unsere Kindheit zurückreichen, und oft spiegeln sich in ihr alte Muster wider, die uns seit unseren jüngsten Tagen begleiten.

In unserer Kindheit entwickeln wir bestimmte Muster als Reaktion auf unsere Umgebung und Erfahrungen. Diese Muster können uns helfen, mit Stress und Unsicherheiten umzugehen, aber sie können auch zu ungesunden Bewältigungsmechanismen führen, die uns im Erwachsenenalter beeinflussen.

Ein Beispiel für ein solches altes Muster ist die Tendenz, sich zurückzuziehen, wenn die Dinge schwierig werden. Vielleicht erinnern wir uns an Momente in unserer Kindheit, in denen wir uns in unser Zimmer zurückgezogen haben, um uns vor Konflikten oder Ängsten zu schützen. Dieses Muster des Rückzugs kann sich später im Leben als soziale Isolation manifestieren, wenn wir uns von anderen distanzieren, um uns vor emotionalen Schmerzen zu schützen.

Ein weiteres altes Muster ist die Suche nach Bestätigung und Anerkennung von außen. In unserer Kindheit haben wir möglicherweise gelernt, dass unsere Selbstwerte von den Reaktionen und Meinungen anderer abhängen. Diese Suche nach externer Bestätigung kann dazu führen, dass wir uns ständig nach Lob sehnen und uns unzureichend fühlen, wenn wir es nicht erhalten.

Die Angst vor medizinischen Eingriffen ist eine spezielle Form der Angst, die tiefgreifende Wurzeln haben kann und oft mit traumatischen oder schmerzhaften Erfahrungen in Verbindung gebracht wird. Diese Angst kann sich als lähmende Furcht vor dem Unbekannten manifestieren, vor den möglichen Risiken und Nebenwirkungen eines Eingriffs, oder sogar vor dem Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper. Sie kann uns davon abhalten, notwendige medizinische Versorgung zu suchen oder uns dazu bringen, Entscheidungen zu treffen, die unserer Gesundheit schaden könnten.

Diese alten Muster können dazu führen, dass die Angst alles überschattet, da sie unsere Reaktionen auf stressige Situationen beeinflussen und uns davon abhalten, gesunde Bewältigungsstrategien anzuwenden. Anstatt unsere Ängste anzugehen, können wir in alte Muster verfallen, die uns zwar in der Vergangenheit geholfen haben, aber uns jetzt daran hindern, ein unbeschwertes Leben zu führen.

Die Bewältigung dieser Muster erfordert oft eine bewusste Reflexion und Arbeit an uns selbst. Indem wir uns unserer Muster bewusst werden und ihre Ursprünge verstehen, können wir beginnen, alternative Wege des Umgangs mit Stress und Angst zu entwickeln. 

Liebe Leserinnen und Leser, in schwierigen Zeiten ist es wichtig zu erkennen, dass Sie nicht allein sind. Durch professionelle Unterstützung können Sie die Kraft finden, alte Muster zu durchbrechen und einen Weg zu einem Leben zu finden, das nicht von Angst überschattet wird.