Rainer Schwenkkraus Kontakt

Rainer Schwenkkraus

Psychologischer Berater
und Lehrer für Achtsamkeit und Meditation


Seit ich denken kann interessiere ich mich für die menschliche Psyche. Warum leiden wir, bzw. warum ist das Leben manchmal so kompliziert und schwierig. Diese Fragen und eigene Erfahrungen haben mein Interesse für den Buddhismus geweckt. Durch das Studieren der Buddhistischen Psychologie bekam ich nicht nur Antworten, sondern auch ein tiefes Verständnis für den menschlichen Geist. Durch eine Heilpraktikerausbildung für Psychotherapie konnte ich mir zusätzliches Fachwissen aneignen. Im Anschluss eröffnete ich die psychologische Beratungspraxis Kopfmuster. Seitdem unterstütze und berate ich Menschen in belastenden Lebenssituationen und führe Achtsamkeits- und Meditationsseminare durch.

  • 2003 Studium Buddhistische Psychologie
  • 2011 Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
  • 2013 Psychologische Beratungspraxis
  • 2013 Achtsamkeits- und Meditationsseminare
  • 2020 Psychologische Onlineberatung

Der Name Kopfmuster entstand durch den Umstand, dass wir zu einem Großteil von automatischen Programmen (Mustern) gesteuert werden. Viele davon haben wir als funktionierende (Überlebens-) Strategien entdeckt und unbewusst abgespeichert. Häufig erfüllen diese Muster allerdings nicht mehr ihren Zweck, sondern sind eher destruktiv und hinderlich.